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Im ersten Teil unserer Serie „Bezahlmodelle für ePaper“ haben wir die Einsatzmöglichkeiten des ePapers als Zugabe zum Print-Abonnement näher beleuchtet. Im zweiten Teil widmen wir uns dem ePaper als Extra-Abonnement.

Vor allem neue Kunden lassen sich von einem ePaper Abo überzeugen. Preisgestaltung und digitale Extras spielen die Hauptrolle für die Kundenakzeptanz.

Vor allem neue Kunden lassen sich von einem ePaper Abo überzeugen. Preisgestaltung und digitale Extras spielen die Hauptrolle für die Kundenakzeptanz.

 Separates ePaper Angebot neben dem Print Abonnement

Ein reines e-Paper Angebot als separates Abonnement ist besonders für Verlage geeignet, deren Publikationen in hoher Taktfrequenz auf dem Markt erscheinen. Tages- oder Wochenzeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften (Periodika) seien hier genannt.

Die Schnelllebigkeit der Inhalte und der Wunsch der Kunden, diese unterwegs oder auf dem PC verfügbar zu haben, sprechen für ein separates ePaper Abo neben dem Print-Angebot.

Schaut man sich die aktuellen IVW Statistiken an wird außerdem klar: Viele Kunden bevorzugen ein reines ePaper Abonnement. Die ePaper Auflage stieg in den letzten Jahren rasant, während die Printauflage schwächelt. Die Leser wandern also digital ab.

Wichtig ist die Preisgestaltung des ePaper Abos. Eine preisgünstige Herausgabe der digitalen Ausgaben spricht vor allem  junge Leser und neue Kunden an. Die Bereitschaft für digitalen Content zu zahlen ist zwar steigend, rechtfertigt aus Kundensicht jedoch nicht, dass ein ePaper genauso viel kostet wie die gedruckte Ausgabe. Ein eindeutiger Kostenvorteil sollte hier das Verkaufsargument sein.

Das ePaper als „zweiter Kanal“ mit separaten Inhalten

Separate ePaper Abo’s sind jedoch nicht nur für Periodika geeignet. Auch Verlage die in Form eines ePapers eine komplett neue Zielgruppe ansprechen möchten, können ihr Angebot im separaten ePaper Abonnement vertreiben. Hier ein paar Anwendungsbeispiele:

  • Der Verlag einer regionalen Tageszeitung bietet einen monatlich erscheinenden Restaurantführer oder Kulturplaner als ePaper im günstigen Abo an – vollkommen losgelöst vom Printangebot.
  • Eine medizinische Fachzeitschrift hält für ihre Leser ausführliche Dossiers, ergänzend zum Print-Angebot, als ePaper bereit.
  • Das multimedial angereicherte ePaper einer Heimwerker- oder Garten Zeitschrift findet großen Anklang bei der Leserschaft, denn es enthält ausführliche Anleitungen in Form von Bildergalerien oder Videos.

Das sind nur einige, wenige Beispiele zur Anwendung eines ePaper Abonnements. Testen Sie gleich heute kostenlos und erstellen Sie ihr eigenes ePaper:

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