Blog

Eine Online-Broschüre ist kostengünstig, flexibel einsetzbar und effektiv beim Gewinn neuer Kunden. Sie können das eigene Unternehmen, Ihre Produkte oder Leistungen digital präsentieren. Eingebunden auf der eigenen Website, Ihren Social Media Profilen, im Newsletter oder auch offline auf einem Datenträger für Messe und Kundentermine ist die ePaper-Broschüre ein multimediales Marketing- und Vertriebsinstrument.

Zu den Vorteilen einer Online-Broschüre gehört unter anderem die Steigerung Ihrer Reichweite im Internet mit einem Medium, das Sie auch offline im Vertrieb und Marketing nutzen können. Sie eröffnen Kunden und Interessenten mit einem digitalen Flyer oder einer Broschüre die Möglichkeit, Ihre Inhalte online zu jeder Zeit und an jedem Ort abzurufen und außerdem noch mit anderen zu teilen.

Für eine Online-Broschüre brauchen Sie nicht viel:  Sie benötigen dafür eine PDF-Datei und eine ePaper Software wie die von 1000°ePaper.

Heraus kommen wunderschöne Flyer, Kataloge und Online-Broschüren wie zum Beispiel die Kataloge unseres Kunden Olimar.

Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps für die Erstellung einer gelungenen Online-Broschüre:

 

1. Die richtige Vorlage für die ePaper-Broschüre

Am besten eignen sich doppelseitige Broschüren, also Broschüren mit 1-Bruch Parallelfalz bzw. Einbruchfalz. Weniger geeignet sind dagegen aufwändigere Falzarten wie Wickelfalz, Parallel-Wickelfalz oder Zickzackfalz.  Der ePaper-Player kann diese Blättereffekte nicht abbilden und es werden z. B. keine Bilder über mehr als zwei Seiten angezeigt.

Auch ohne fortgeschrittene Adobe® InDesign® Kenntnisse können Sie eine schöne Broschüre erstellen. Sie finden im Web zahlreiche, teilweise kostenfreie und kostengünstige Vorlagen – so genannte Templates – für Flyer und Broschüren. Hier müssen Sie beachten, dass ein von Ihnen ausgesuchtes Broschüren-Template für das von Ihnen verwendete Layout-Programm geeignet ist.

Die meisten Druckereien, Werbeagenturen oder Hobby-Layouter arbeiten mit Adobe® InDesign®. Es gibt aber auch andere Programm wie QuarkXPress™ oder Microsoft Publisher®. Für alle Programme finden sich nach einer Google-Suche passende Templates und Vorlagen für Broschüren, hier ein paar Beispiele:

Wer noch kein Layout-Programm genutzt hat, sollte sich hier mit kostenfreien Tutorials und Tests der jeweilig verwendeten Layout-Software vorbereiten. Hierfür gibt es bei fast allen Herstellen kostenlose Testphasen und kostenfreie Tutorials.

Tipp: Wer für eine Layout-Software wie Adobe® InDesign® nicht jeden Monat Geld ausgeben will, sollte bei eBay mal nach älteren Versionen zum Kauf (und zur Installation) suchen. Hier hat man vielleicht nicht die neuesten Features aber immerhin ein Programm, das für Broschüren, Flyer und Kataloge fast alle Möglichkeiten bietet.

 

2. Design, Schriften & Fotos für die Einzigartigkeit Ihrer Online-Broschüre

Damit Ihre Broschüre nicht „von der Stange“ ist, sollten Sie die Vorlage entsprechend individualisieren:  Eine Schriftart, die dem Design Ihres Unternehmens entspricht, sollte gewählt werden. Zudem können Sie mit gut gemachten Produktfotos einen qualitativ hochwertigen Eindruck erzielen. Bei den Fotos Ihrer Produkte, Leistungen oder Ihres Unternehmens und der Mitarbeiter sollte also nicht gespart werden.

Dennoch muss man für Szenen- oder Stimmungsbilder, die in der Online-Broschüre Verwendung finden sollen, nicht viel Geld ausgeben. Hier gibt es ebenfalls kostenfreie Bild-Datenbanken (wie z. B. stocksnap, unsplash oder deathtothestockphoto) im Web, aber auch einige kostenpflichtige Stock Photo-Portale. Letzteres sollte man mit Bedacht nutzen. Stock-Bilder sind für viele Firmen gleichzeitig kauf- und nutzbar und man möchte natürlich nicht, dass auf der eigenen Online-Broschüre das gleiche Titelbild prangert wie bei der Konkurrenz.

 

3. PDF optimieren und speichern für die ePaper-Erstellung

Damit Ihre Online-Broschüre optimal erstellt werden kann, sollten Sie nach der Fertigstellung im Layout-Programm und der Umwandlung in eine PDF-Datei folgende Voraussetzungen beachten:

  • Die PDF Datei sollte als Einzelseiten-PDF angelegt sein. Wie Sie ganz einfach Doppelseiten trennen und in Einzelseiten umwandeln, erfahren Sie hier.
  • Die PDF-Datei sollte für Web optimiert gespeichert (im Programm meist unter „Exportieren“ erreichbar) werden, denn zu große Dateien (Druckdatei) brauchen zu lang in der Umwandlung in ein ePaper.
  • Die PDF-Datei sollte keinen Passwortschutz haben.

Genauer finden Sie diese Voraussetzungen auch noch einmal in unseren Helpdesk-Beiträgen zum Thema PDF.

Jetzt müssen Sie sich nur noch kostenfrei im ePaper CMS – unserer ePaper Software – anmelden und die PDF-Datei hochladen:

Jetzt kostenfrei anmelden und testen!

 

4. Multimedia und Interaktivität in Ihre Online-Broschüre bringen

Mit der ePaper Software von 1000°ePaper können Sie weit mehr, als Ihre Broschüre als blätterbares PDF ins Web zu bringen. Mit zahlreichen Anreicherungen und Features wird aus Ihrer ePaper Broschüre eine Microsite mit vielen Zusatzinhalten.

In unserer ePaper Produktbroschüre bekommen Sie einen Eindruck aller ePaper Professional Features:

5) Verbreiten: via Social Media, Newsletter, Website & mehr

Zuletzt wollen Sie natürlich, dass Ihre Online-Broschüre auch von vielen Interessenten und Kunden gefunden wird. Sie können Ihr fertiges ePaper auf Ihrer Website einbinden oder in Ihrem Newsletter teilen. Wie zum Einstieg bereits erwähnt, bietet der Player außerdem gute Möglichkeiten der viralen Verbreitung via Social Media.

Außerdem können Sie die Online-Sichtbarkeit Ihrer Broschüre noch mit Hilfe unserer Einstellungen für die Suchmaschinen-Optimierung verbessern und Ihrer Website zu besseren Rankings in den Suchmaschinen  mithilfe der ePaper-Broschüre verhelfen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren!