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Der Medienkonsum verändert sich aufgrund von performanteren mobilen Endgeräten und der leichteren Verfügbarkeit mobiler Daten. Konkret zeichnet sich das in neuen Nutzungs- und Lesebedürfnissen ab. Inhalte werden heutzutage vor allem unterwegs und selektiv konsumiert und nicht wie zuvor linear und zusammenhängend. Diese Verlagerung der Rezeption und die Entwicklung weiterer mobiler Techniken, misst dem Mobile Commerce eine starke Bedeutung bei, die entsprechend in der Media-Planung berücksichtigt werden muss.

 

Trend für weltweite Ad Spendings

Laut der Executive Summary von Zeniths Advertising Expenditure Forecasts wird der Anteil der Online-Werbung (Desktop und Mobile) an den Gesamtwerbeausgaben laut Prognosen erstmalig die Werbeausgaben des bisherigen Werbe-Leitmediums TV übertreffen. Gleichzeitig sinken die Werbeausgaben für die klassischen Werbemedien (Zeitungen, Magazine und TV), was die veränderten Rezeptionswünsche widerspiegelt.

 

Smartphonenutzer

Durch die intensive Nutzung mobiler Endgeräte steigt die Bedeutung von Mobile Commerce stetig.

Konsequenzen für Ihre digitale Kundenansprache

Während die Werbeausgaben im Bereich Mobile steigen, sinken perspektivisch die Ausgaben für die klassischen Werbeformen im Desktop-Bereich. Mögliche Gründe dafür könnten der vermehrte Einsatz von Werbeblockern, eine fehlende Anti-Blocker-Strategie oder die oft dokumentierte Banner-Blindheit sein.

Gleichzeitig steigen außerdem die Anforderungen an die Leistung von Social-Media und mobilen Angeboten. Sie sollen nicht mehr nur reine Image- und Werbewirkung erzielen, sondern so, wie klassisches Online-Marketing operationalisierbare Ziele aus den Bereichen Leads, Sales und Engagement realisieren.

 

Wohin entwickeln sich Werbeformate und Kommunikationsmedien?

Grundsätzlich handelt es sich um einen dynamischen Markt mit anhaltendem Potenzial für innovative Entwicklungen im Werbe- und Kommunikationsbereich. Online-Bewegtbild-Formate transportieren dabei beispielsweise die bisherigen Rezeptionsgewohnheiten vom Leitmedium TV ins Internet und entsprechend in die Bereiche Social Media und Mobile. Beispiele für neue Werbe- und Kommunikationsmöglichkeiten sind Vertical Videos, Chatbots und Virtual Reality Formate, die den neuen Kommunikationsbedürfnissen der Nutzer entsprechen und so ein umfassendes Medienerlebnis bieten können.

 

Ein 1000°ePaper begleitet Sie beim Wandel im Werbegeschäft

Trotz der Verschiebung in den prognostizierten Werbeausgaben bleibt klassisches Online-Marketing ein beliebter und effektiver Bestandteil in der Kommunikationsstrategie. Werbeverantwortliche setzen zum Großteil immer noch auf E-Mail-Kampagnen, Dynamic Content und Anzeigen.

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