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Gewinnen Sie mit den digitalen Features eines ePapers mehr Kunden für Ihre Magazine oder Kataloge.

Neben Technologiestandards hat sich in den letzten Jahren vor allem auch das Kundenverhalten geändert. Konsumenten lieben es, Ihre Produkte schnellstmöglich, unkompliziert und mit dem bestmöglichen Service zu erhalten.

Herausgeber von Printprodukten müssen auf die neuen Anforderungen und die zunehmende Digitalisierung mit crossmedialen Strategien reagieren, um langfristig Kunden zu binden. Dazu brauchen sie eine einzigartige Customer Journey, welche den Kunden bis zur Kaufentscheidung begleitet und unterstützt – auf allen Kanälen.

 

Was ist eine Customer Journey?

Eine Customer Journey beschreibt die Phasen, die ein Kunde durchläuft, bis er sich für einen Kauf entscheidet. Es gilt die „Reise“ des Kunden so zu gestalten, dass sich dieser in allen Phasen vom Produkt und dessen Nutzen überzeugen kann und sich am Ende mit einem positiven Gefühl für den Kauf entscheidet.

 

Phase 1 – Gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe

1000grad-epaper-leadgenerierungSie wollen für Ihre Publikation möglichst viele neue Abonnenten generieren. In der ersten Phase muss die Zielgruppe auf das Produkt aufmerksam gemacht werden. Dazu braucht es ein Verständnis für die Bedürfnisse und aktuellen Themen, welche die potenziellen Kunden beschäftigen.


Setzen wir hier ein Beispiel an.

Stellen Sie eine digitale Variante Ihrer Publikation bereit und platzieren Sie diese thematisch treffend. Erwähnen Sie dazu  in den sozialen Medien oder in Ihren Newsletter-Kampagnen die neuste Ausgabe mit dem Top-Thema, welches für die Zielgruppe relevant ist.

Tipp: Recherchieren Sie ausführlich, um Ihre Zielgruppe besser kennenzulernen und platzieren Sie Ihren Content dort, wo sich Ihre potenziellen Käufer aufhalten.


 

Phase 2 – Versorgen Sie Ihre Interessenten mit relevanten Informationen

In der zweiten Phase geht es darum, ausreichend Interesse beim potenziellen Kunden zu erzeugen. Hierzu brauchen Sie passende Themen und weiterführende Informationen für Ihre Zielgruppe. Nehmen Sie Ihr Top-Thema und bieten Sie dazu mehr Inhalte an, um das Interesse aufrecht zu halten.


In unserem Beispiel erstellen Sie eine digitale Leseprobe Ihres Magazins oder Katalogs. Wählen Sie die wichtigsten Seiten aus und stellen Sie diese Variante gratis zur Verfügung. Damit ermöglichen Sie einen direkten Einblick und können mit wertvollen Inhalten überzeugen. Bewerben Sie dieses „Geschenk“ in den sozialen Medien und veröffentlichen Sie es auf Ihrer Website oder Blog.

ePaper Player

Tipp: Vergewissern Sie sich, dass die potenziellen Kunden jederzeit die Möglichkeit haben, die Leseprobe bequem und ohne Umwege zu erreichen. Bieten Sie zusätzlich verschiedene Anreize an, um Ihr Produkt besser kennenzulernen: Gutscheine für Abos oder Bestellungen, Neukundenrabatte, exklusives Zusatzmaterial etc.


 

Phase 3 – Liefern Sie Argumente zur finalen Kaufentscheidung

In der letzten Phase gilt es, das aufgebaute Interesse des potenziellen Kunden in eine Conversion zu führen. Das heißt, der Kunde wird erfolgreich zu einer Handlung geleitet. Hierbei muss es nicht unbedingt ein Kaufabschluss sein. Alternativ könnte Ihr Ziel auch das Hinterlassen einer E-Mail Adresse sein.


In unserem Beispiel hat Ihr zukünftiger Kunde durch einen Social Media Post von Ihrem neuen Magazin oder Katalog erfahren. Da dieser richtig platziert war, fühlte sich der Kunde angesprochen und interessierte sich für Ihre Ausgabe. Dank der kostenlosen Leseprobe konnte er sich von dem Mehrwert der Inhalte überzeugen und hat schlussendlich das digitale Magazin gekauft bzw. den digitalen Katalog abonniert.

Tipp: Für Onlineshop-Betreiber können Newsletter-Abos ein Ziel sein. Kunden erhalten den digitalen Produktkatalog per E-Mail und können mit den dort eingefügten Links direkt zur Produktseite im Shop geführt werden.


 

Eine Customer Journey spiegelt immer einen idealen Fall wieder. Nutzen Sie die möglichen Stellschrauben der einzelnen Phasen, um ihre gewünschten Ziele zu erreichen. So können Sie beispielsweise das Thema in Phase 1 ändern, indem Sie vorab in anderen Bereichen recherchieren oder Sie bieten in Phase 2 mehr „Häppchen“ an. Ergänzen Sie dazu die Form des Contents mit Videos oder bieten Sie zusätzliche Angebote wie Gutscheine oder saisonale Extras an.

Nutzen Sie stets die Auswertung der Daten, um für Ihre Customer Journey mehr über das Verhalten der Konsumenten herauszufinden und langfristig durch gezielte Inhalte mehr Kunden zu gewinnen.

Gestaltungstipps für Ihr ePaper

 

ePaper – Ein wichtiges Instrument für Ihre crossmediale Vermarktungsstrategie

Neben einer Online-Präsenz sind redaktionell und grafisch aufbereitete Publikationen weiterhin ein wichtiges Kommunikations- und Vertriebsinstrument. Nutzen Sie Ihre hochwertigen Inhalte und das markengerechte Erscheinungsbild für Ihre crossmediale Customer Journey.

Ein ePaper ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Publikation mit medialen Interaktionen, wie Videos oder Galerien, anzureichern und in der Online-Welt  zu verbreiten. Die digitalen Features eines ePapers halten die Aufmerksamkeit beim Leser hoch und bieten emotionale Erlebniswelten.

Integrieren Sie die Vorteile eines ePapers in Ihre Customer Journey:

  • Digitale Publikationen sind überall verfügbar
  • Inhalte können in sozialen Netzwerken geteilt werden
  • Interaktive Medienelemente bieten ein positives Nutzererlebnis
  • Suchmaschinen finden die Inhalte Ihres ePapers

ePaper Tracking – Wertvolle Daten für Ihre Erfolgsoptimierung

Analysieren Sie das Leser-Verhalten und verwenden Sie diese Ergebnisse für die Optimierung Ihrer Customer Journey.

Nutzen Sie die Daten der Leseprobe oder des gesamten ePapers, um beispielsweise folgende Fragen zu klären: Welche Seite wurde am meisten angesehen? Welche Seite wurde am längsten gelesen? Welche Medienelemente wurden am meisten angeklickt?

Dank der detaillierten Auswertung können Sie das Nutzerverhalten nachvollziehen und entsprechende Maßnahmen treffen. Überprüfen Sie auch, wie oft und vor allem in welchen sozialen Netzwerken Ihr ePaper geteilt wurde. Das ist wichtig für die Platzierung von Werbung und Beiträgen für zukünftige Ausgaben.

Der Inhalt des ePapers wird komplett von Suchmaschinen indiziert. Nutzen Sie diese Möglichkeit und prüfen Sie auch, welche Suchbegriffe die Nutzer zu Ihrem ePaper  führen.

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Jetzt mit 1000°ePaper starten – Die Checkliste für Ihre erfolgreiche Kundengewinnung

Unser 1000°ePaper ermöglicht es Ihnen, in wenigen Schritten Publikationen digital zur Verfügung zu stellen. Lassen Sie Interessenten in digitale Erlebniswelten eintauchen und profitieren Sie langfristig von treuen Kunden.

 Ihre Checkliste:

  1. Melden Sie sich kostenfrei in unserem 1000°ePaper CMS an
  2. Laden Sie Ihre Publikation als PDF-Datei hoch
  3. Fügen Sie ausdrucksstarke Medienelemente hinzu
  4. Erstellen Sie eine Leseprobe mit relevanten Inhalten
  5. Platzieren Sie Ihr ePaper an zielgruppenrelevanten Stellen
  6. Bieten Sie zusätzlich besondere Angebote an
  7. Messen und Analysieren Sie das Nutzerverhalten
  8. Justieren Sie Ihre Customer Journey

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