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Mit interaktiven Inhalten, atemberaubender Visualisierung und grenzenloser Flexibilität bietet das ePaper eine völlig neue Dimension des E-Mail-Marketings. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie ePaper die Herausforderungen traditioneller Newsletter überwinden und das Interesse Ihrer Lesenden auf ein neues Level heben. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie ganz einfach Ihren eigenen Newsletter als ePaper erstellen können, damit Sie Lesende weiterhin begeistern können.

Bedeutung des E-Mail-Marketings für Unternehmen

E-Mail-Marketing ist ein zentraler Bestandteil der Marketingaktivitäten von Unternehmen. Es dient dazu, Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und eine enge Kundenbindung aufzubauen. Als leistungsstarker Marketingkanal im Direktmarketing informiert es Kundinnen und Kunden über die neuesten Artikel und Angebote, indem es nahtlos in die Marketingautomatisierung integriert wird. Zusätzlich zu anderen Marketingmaßnahmen unterstützt es die Lead-Generierung, steigert die Markenbekanntheit und fördert den Aufbau wichtiger Beziehungen.

Herausforderungen bei traditionellen Newslettern

Bei traditionellen Newslettern kann ein Gewöhnungseffekt entstehen: Abonnentinnen und Abonnenten verlieren im Laufe der Zeit das Interesse an den regelmäßig versendeten Inhalten oder distanzieren sich von diesen.

So kann es bei Lesenden auch zu einer sinkenden Aufmerksamkeitsspanne kommen. In der heutigen digitalen Ära werden Menschen täglich mit einer Fülle von Informationen konfrontiert. Sie haben begrenzte Zeit und Aufmerksamkeit, um sich mit den bereitgestellten Inhalten zu befassen. Das führt dazu, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Lesenden tendenziell abnimmt. Es ist dadurch allgemein schwieriger, das Interesse aufrechtzuerhalten und die Menschen zum Lesen zu bewegen.

Das ePaper als Alternative zum traditionellen Newsletter

Was ist ein ePaper und wie funktioniert es?

Ein ePaper ist im Grunde genommen ein interaktives PDF. Es zeichnet sich durch hohe Benutzerfreundlichkeit, verbesserte SEO-Optimierung und die Möglichkeit der Interaktivität durch den Einsatz multimedialer Inhalte aus. Mit dem praktischen Blättereffekt fühlt sich das Lesen an, als würde man in einem gedruckten Dokument blättern – egal, ob es sich um ein Magazin, einen Katalog oder eine Broschüre handelt.

Das Schöne an einem ePaper ist, dass es lediglich einen Internetzugang benötigt, um es zu nutzen. Dadurch kann das interaktive PDF von jedem beliebigen Endgerät aus aufgerufen werden. Außerdem besteht die Option, das ePaper herunterzuladen, sodass die Lesenden es auch ohne Internetverbindung durchblättern können, da es dauerhaft auf dem jeweiligen Gerät gespeichert ist.

Darüber hinaus lassen sich ePaper problemlos teilen. Hierfür muss lediglich die entsprechende Option bei der Erstellung des ePapers aktiviert werden. Danach können Lesende das ePaper über verschiedene Wege teilen – zum Beispiel per E-Mail oder über Social Media. Dadurch wird das interaktive PDF einem größeren Publikum bekannt gemacht.

Durch die Verwendung eines passenden Hintergrunds und die Einbindung des Firmenlogos erhält das ePaper eine individuelle Note. Ein interessantes Corporate Design fördert außerdem den Wiedererkennungswert bei den Lesenden, was für Unternehmen von großem Nutzen sein kann.

Vorteile gegenüber herkömmlichen Newslettern

Interaktive Elemente und multimediale Inhalte

Ein ePaper bietet eine Vielzahl von Vorteilen im Vergleich zu herkömmlichen Newslettern, da es problemlos Bildergalerien, Videos und Musik integrieren kann. Durch solche multimedialen Inhalte wird das Benutzererlebnis erheblich verbessert und Lesenden wird eine spannende Abwechslung geboten. Videos und Musik können passend zum Inhalt abgespielt werden, und es ist möglich, ganze Bildergalerien hinzuzufügen.

Zudem können Verlinkungen eingefügt werden, um die Lesenden zu weiterführenden Webseiten, dem Onlineshop eines Unternehmens oder zu anderen Seiten innerhalb des Newsletters zu leiten. Die Einsatzmöglichkeiten interaktiver Elemente sind nahezu grenzenlos und bieten neue Gestaltungsmöglichkeiten für Newsletter.

Bessere Lesbarkeit und visuelle Darstellung

ePaper-Newsletter ermöglichen eine vielfältige Gestaltung mit interaktiven Elementen, die die Informationen anschaulich darstellen und die Attraktivität des Newsletters steigern. Sie passen sich automatisch an verschiedene Geräte an und sind daher auf Smartphones und Tablets gut lesbar.

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit

ePaper-Newsletter sind besonders flexibel und anpassungsfähig. Im Content Management System können spontane Änderungen in Sekundenschnelle vorgenommen werden. So wird jede Deadline stressfrei eingehalten.

ePaper Newsletter 1

Wie kann man einen Newsletter als ePaper gestalten?

Einen Newsletter als ePaper zu gestalten ist einfacher, als es sich vielleicht zuerst anhört. Sie müssen kein IT-Experte sein oder besondere Programmierkenntnisse besitzen, um ein ePaper erstellen zu können. Auch Menschen, die komplett neu auf diesem Gebiet sind, können in schnellen und einfachen Schritten einen ePaper-Newsletter veröffentlichen. 

Zuerst registrieren sich Nutzende auf der Website des ePaper Studios. Für den nächsten Schritt wird ein bereits erstelltes PDF-Dokument benötigt. Dieses wird dann in das ePaper-CMS hochgeladen und von der Programm-Software automatisch in ein interaktives ePaper umgewandelt. Danach können Nutzende das ePaper sofort anpassen und nutzen.

Tipps für die Erstellung eines effektiven ePaper-Newsletters

Zielgruppenorientierung und Personalisierung

Newsletter sind dann am effektivsten, wenn sie den Präferenzen der jeweiligen Zielgruppe entsprechen und einen Mehrwert für diese liefern. Führen Sie daher regelmäßige Zielgruppenanalysen durch, um herauszufinden, welche Interessen und Bedürfnisse potenzielle Lesende haben. Durch eine anschließende Segmentierung der Leserschaft lassen sich Inhalte spezifisch für verschiedene Untergruppen erstellen, was die Zielgruppenorientierung zusätzlich verbessert. 

Ein weiterer Tipp sind personalisierte Inhalte im Newsletter. Hier können die für die Zielgruppenorientierung gesammelten Daten auch von Nutzen sein. Mithilfe dieser Informationen können individuelle Begrüßungen, Empfehlungen und Angebote erstellt werden, die den Interessen und Vorlieben jedes Lesenden entsprechen.

Kreative Inhalte und ansprechendes Design

Die Gestaltung eines Online-Newsletters erfordert kreative Inhalte und ein ansprechendes Design, um Lesende zu fesseln und eine langfristige Bindung aufzubauen. Originelle Überschriften und Aufmacher zum Beispiel, wecken die Neugierde und motivieren noch dazu zum Weiterlesen. Eine gut gewählte Farbgestaltung des Newsletters trägt zur Schaffung einer angenehmen Atmosphäre während dem Lesen bei und bietet etwas fürs Auge. Das Layout sollte übersichtlich und gut strukturiert sein, um die Lesbarkeit zu verbessern und überladene Seiten zu vermeiden. 

Die Inhalte können mithilfe von Storytelling in eine fesselnde und interessante Erzählung verwandelt werden, die Emotionen weckt und das Interesse der Lesenden weckt. Hinterlegt werden können Ihre Texte außerdem mit kreativen multimedialen Elementen, wie zum Beispiel Bildergalerien, Videos oder Musik.

Call-to-Actions und Verlinkungen

Klare und handlungsorientierte Call-to-Actions spielen eine wichtige Rolle, um Lesende zur Interaktion und Weiterleitung auf bestimmte Webseiten oder Landingpages zu motivieren. Diese CTAs sollten deswegen auffällig gestaltet und strategisch platziert werden, um die Aufmerksamkeit der Lesenden zu gewinnen. Achten Sie außerdem auf eine prägnante Formulierung und auf die Einbindung von aktiven Verben.

Verlinkungen unterstützen die Handlung, die durch den CTA gefördert wird. Links zu anderen Webseiten sollten sicher sein und Lesende in keinem Fall auf betrügerische oder schädliche Webseiten weiterleiten. Die Nutzung von Tracking-Tools ermöglicht es Ihnen außerdem, die Klicks auf Verlinkungen zu verfolgen und die Wirksamkeit der CTAs zu messen. Je nach Ergebnis können Sie diese dann noch anpassen und weiter optimieren, um Ihren Newsletter so erfolgreich wie möglich zu machen.

ePaper Newsletter 3

Referenzbeispiele

RheinEnergie

Die RheinEnergie AG ist ein bundesweit aktiver Energiedienstleister, der neben Energie und Trinkwasser auch viele Energielösungen für Privatleute, Gewerbe und Industrie liefert. In ihrem Umweltbericht gibt die RheinEnergie AG Informationen über aktuelle Umweltschutzaktivitäten. Umgesetzt wurde der Umweltbericht als 1000°ePaper Professional, damit er Interessenten auch online zur Verfügung steht.

Features:

Nutzende können das ganze ePaper als PDF-Datei herunterladen oder auch nur einzelne Seite für den Download auswählen.

Der Player des ePapers ist im Corporate Design der Firma gestaltet – hier gelingt Branding mit einer passenden und individuellen Farbgestaltung.

Die Volltextsuche ermöglicht der Leserschaft, Inhalte im ePaper via Stichwort-Eingabe schnell zu finden. Werfen Sie einen Blick in das ePaper:

BioM

Seit 1997 agiert BioM als Entwicklungs- und Managementorganisation des Münchner Biotechnologie Clusters. Dieser umfasst den Großraum München und beinhaltet aktuell etwa 340 Biotechnologie- und Pharma-Unternehmen sowie assoziierte Dienstleister. Kernkompetenz der Region ist die Entwicklung innovativer Therapeutika, Diagnostika und der zugrundeliegenden Technologien, vor allem für die personalisierte Medizin. Regelmäßig berichtet BioM in den „Bavarian Biotech News“ über interessante Themen aus der Biotech- und Life-Science-Community.

Features:

Dank des übersichtlich angelegten Inhaltsverzeichnisses können Seiten direkt aufgerufen werden. Beim Finden von gewünschten Inhalten hilft außerdem auch die integrierte Suchfunktion.

Mit der Einbindung interner und externer Verlinkungen gelangen Lesende schnell und einfach auf weiterführende Webseiten, zu Partnern oder zu weiteren Kontaktmöglichkeiten. 

Angaben zu Datenschutz und Impressum werden jeweils über einen Button im Player-Menü abgebildet. Stöbern Sie hier durch das ePaper:

Helmholtz

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung GmbH – UFZ ist ein Forschungszentrum im Bereich Umweltforschung. Es zeigt Möglichkeiten für einen nachhaltigen Umgang mit den natürlichen Lebensgrundlagen zum Wohle von Mensch und Umwelt auf. Die bis 2022 erschienenen “UmweltPerspektiven” bieten spannende Einblicke in die Forschung des UFZ. Lesende können darin Geschichten, Reportagen, Interviews, Standpunkte und Portraits zu aktuellen Fragen der Umweltforschung finden. Die UmweltPerspektiven gibt es sowohl als Printversion als auch als 1000°ePaper. Veröffentlicht werden diese auf der Website des UFZ.

Features:

Der Online-Newsletter kann über den “Seite teilen”-Button auf verschiedenen Social Media Plattformen, zum Beispiel Facebook, Twitter, XING, und auch per Mail geteilt werden. 

Über den Download-Button im Player-Menü kann das ePaper heruntergeladen werden. Danach steht es den Lesern auch offline als PDF-Datei zur Verfügung. 

Mit der Volltextsuche können Lesende Inhalte im ePaper durch die Eingabe eines bestimmten Stichwortes finden – dadurch muss nicht ewig in dem Newsletter geblättert und gesucht werden. Hier können Sie sich selbst von dem ePaper überzeugen.

Fazit: E-Mail-Marketing mit dem ePaper-Newsletter

E-Mail-Marketing ist ein leistungsstarker Kanal für Unternehmen, um Produkte zu bewerben und eine stärkere Kundenbindung aufzubauen. Traditionelle Newsletter stehen jedoch vor Herausforderungen wie dem Gewöhnungseffekt und sinkender Aufmerksamkeitsspanne der Lesenden. Hier bietet sich das ePaper als Alternative an – ein interaktives PDF mit hoher Benutzerfreundlichkeit und multimedialem Content, der Lesende garantiert begeistert wird.

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