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Warum gehen Menschen heutzutage zum Einkaufen überhaupt noch in ein Geschäft? Online ist die Auswahl an Produkten größer und günstiger sind sie in den meisten Fällen auch noch. Die Antwort ist einfach: Es geht um mehr als nur Auswahl und Preis. Emotionen spielen bei Kaufentscheidungen eine besondere Rolle und die werden in einem realen Geschäft einfach besser übertragen. “Fühlen Sie mal, wie weich dieser Sofabezug ist.” “Probieren Sie diese Schokolade”. Produkte zu fühlen, zu hören und zu riechen löst positive Emotionen aus, die unterbewusst die Kaufentscheidung beeinflussen. Hier sind Onlineshops klar im Nachteil.

 

Das Zauberwort heißt Digital Storytelling

Um diesen Nachteil zu kompensieren, müssen Betreiber von Online-Shops andere Wege finden, um die Kunden von sich und ihrem Angebot zu überzeugen. Ziel ist es, Emotionen bei der Käuferschaft zu wecken. Die Lösung ist mehrere Jahrhunderte alt und zieht seit jeher Menschen in ihren Bann: Geschichten erzählen. Oder in Bezug auf Online-Shops und Digitalisierung: Digital Storytelling. Mit einer gut überlegten und strukturierten Story rund um das Produkt, wird direkt ein Bezug zwischen Nutzer und Angebot hergestellt.

Es gilt sicherzustellen, dass Ihr Onlineshop keinesfalls in der Masse untergeht oder den Nutzer langweilt. Wer bloß Produktinformationen auflistet, vermittelt keine Emotionen. Aber auch Digital Storytelling will gelernt sein und daher gilt es einige Grundregeln zu beachten:

 

Digital Storytelling braucht ein Responsive Design

Ein gutes Produkt ist nichts ohne eine ebenso gute Präsentation. Das ist auch in vielen Geschäften der Fall. Artikel werden für den Kunden ansprechend präsentiert und in den Fokus gerückt. Dieses Prinzip lässt sich ebenfalls auf einen Online-Shop übertragen. Da

Nutzer immer öfter über mobile Endgeräte kaufen, sollte Ihr Shop auf jedem Endgerät optimal dargestellt werden. Andernfalls wird Ihr Digital Storytelling womöglich falsch verstanden und negative Emotionen bei Ihren Kunden ausgelöst. Ihr digitaler Produktkatalog als 1000°ePaper ist selbstverständlich für mobile Endgeräte optimiert und garantiert Übersichtlichkeit für jeden Nutzer.

 

Digital Storytelling – von Anfang bis Ende erzählen

 

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Integrieren Sie einen digitalen Katalog in Ihre Customer Journey. Ein 1000°ePaper unterstützt den Kaufprozess Ihrer Kunden in Form einer digitalen Erlebniswelt. Ihre Produkte werden zielgruppenspezifisch dargestellt und sind die perfekte Ergänzung für Ihr Digital Storytelling.

Im 1000°ePaper können Sie zusätzlich Ihr persönliches Corporate Design umsetzen und Ihre Story multimedial weitererzählen. Begleiten Sie den Besucher und geben Sie beim Aufruf bestimmter Produkte Empfehlungen, etwa für Zubehör.

Am Ende zählt für Sie der Abschluss. Eine einfache und direkte Möglichkeit zur Bestellung ist Pflicht. Das ist für Ihr 1000°ePaper kein Problem. Der Warenkorb wird direkt integriert und kann vom Kunden jederzeit in der Shadowbox angesehen werden.

 

Unser Demo-Katalog als Inspiration

Schauen Sie sich unseren Demo-Katalog an. Er gibt Ihnen einen Überblick über die Anwendungsmöglichkeiten der ePaper-Features.

Bei Digital Storytelling gilt: Je mehr Sinne desto besser

Ein Produkt zu fühlen oder zu riechen ist für Onlineshops nicht realisierbar. Versuchen Sie daher die visuelle Ebene bei Ihrem Digital Storytelling besonders ansprechend zu gestalten und geben Sie Ihren Kunden so die Möglichkeit, in die Produktwelt einzutauchen. Benutzen Sie aussagekräftige Bilder, prägnante Videos oder Farben, damit Ihr Kunde von Ihnen überzeugt wird.

Das 1000°ePaper bietet zahlreiche Möglichkeiten für Ihr Digital Storytelling. So wird Ihr Katalog in wenigen Schritten zu einer Erlebniswelt. Erstellen Sie zielgruppenspezifische Bildergalerien oder 360°Animationen. Videos, beispielsweise zur Herstellung eines Produktes, können zusätzlich auditive Reize setzen und beim Kunden Emotionen erzeugen.

Digital Storytelling mit einem 1000°ePaper

Sie sehen, die zahlreichen Features eines 1000°ePapers eignen sich perfekt für die Umsetzung von Digital Storytelling und dem Wecken von Emotionen. Davon können Sie sich jetzt kostenlos überzeugen. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, das ePaper Standard 30 Tage zu testen – völlig unverbindlich.