Blog

Newsbots nutzen die enorme Reichweite von Messenger-Diensten. So ist z.B. der Facebook Messenger weltweit auf über 1 Milliarde Smartphones installiert. Seit Facebook auf der F8-Entwicklerkonferenz im April 2016 seine Bot-Plattform gestartet hat, nutzen auch immer mehr Unternehmen das Potenzial eines eigenen Newsbots.

Chatbot-1000grad-NewsbotEin typischer Bot-Anwendungsfall, für Publisher oder die allgemeine Unternehmenskommunikation, ist der News-Bot. Nutzer können sich vom Bot über neue Blog- oder Magazinbeiträge per Push-Nachricht auf ihrem Smartphone benachrichtigen lassen oder gezielt nach gewünschten Themen suchen.

Die Kommunikation ist bequem und persönlich. Der Nutzer muss keine weitere App installieren, da die Kommunikation dort stattfindet, wo er sich am meisten aufhält – direkt im Messenger.

  • Kunden stehen nur relevante Informationen zur Verfügung
  • Unternehmen lernen Kunden besser kennen
  • Informationen und Services sind 24/7 erreichbar

Über die mit dem Bot verbundenen Messaging Apps erhalten Sie als Publisher eine enorme Reichweite sowie einen direkteren Kontakt zum Leser. Eine persönliche Ansprache und gezieltere Informationen durch den Bot ermöglichen eine engere Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Irrelevanter Content bleibt dem Nutzer erspart, zusätzlich prüft Facebook die Bots und bewahrt den Nutzer vor Werbespam.

 

Warum brauchen Sie einen Newsbot?

Chatbots kommunizieren direkt und persönlich mit Ihren Kunden. Besondere z.B. erklärungsbedürftige Themen können mit dem Bot als Dialog ausgespielt werden. Der Nutzer wird interaktiv einbezogen und steuert den Verlauf des Gesprächs. Die Verwendung von bewegten Gifs und Smileys machen das Format unterhaltsam und einzigartig. Die Aufmerksamkeit des Lesers wird dadurch immer wieder neu gewonnen.

Weiterführende Informationen können in den Dialog eingebaut werden. Bei entsprechendem Interesse kann der Bot z.B.auch eine Produktanfrage des Nutzers an einen Händler bzw. an einen Vertriebsmitarbeiter weiterleiten.

Publisher profitieren von Newsbots

  • interaktive Inhalte erhöhen die Kundenzufriedenheit
  • automatisierte Dialoge beschleunigen die Umsetzung von Anfragen
  • direkte und persönliche Kommunikation mit Kunden
  • hohe Skalierbarkeit der Anwendung bringt neue Absatzmöglichkeiten

 

Starten Sie mit Ihrem 1000°Newsbot

1000° hat eine eigene Newsbot-Lösung entwickelt. Aktuell befindet sich unser Produkt in der Beta-Phase. In den nächsten Wochen werden die ersten Bots auf Basis dieser Lösung veröffentlicht. Wenn Sie weitere Informationen zu unserer Newsbot-Lösung erhalten möchten schreiben Sie uns einfach eine Mail oder melden Sie sich direkt zu unserem Bot-Newsletter  an.

Hier erfahren Sie mehr über das Thema Bots