Blog

Lebkuchen, Spekulatius und Adventskalender – die Vorfreude auf Weihnachten steigt und das zeigen auch die Verkaufsflächen der Läden. Neben der festlichen Stimmung bahnt sich bei vielen auch langsam aber sicher der Stress um Weihnachtsgeschenke an und der Kaufwahn geht in eine neue Runde. Wer sich den Einkaufsbummel durch die Stadt mit riesigen Menschenmengen sparen möchte, der kann stattdessen auf das World Wide Web zurückgreifen – gerade in der Zeit vor Weihnachten erfährt der eCommerce eine gewaltige Hochphase und bei Onlineshops ist ein beachtlicher Umsatzanstieg zu sehen. Mit dem 1000°ePaper können Sie Ihren Kundinnen und Kunden ein entspanntes Shoppingerlebnis mit weihnachtlich geschmückten Katalogseiten bieten. Erfahren Sie in diesem Blogbeitrag, wie Sie Ihren digitalen Weihnachtskatalog passend zur festlichen Saison mit vielen Features ansprechend gestalten können.    

Einfügen multimedialer Features

Um Ihren Weihnachtskatalog auch online festlich zu schmücken, können Sie von den vielen multimedialen Features des 1000°ePapers Gebrauch machen. Mithilfe von Bildergalerien, Videos, weihnachtlicher Musik und internen sowie externen Links kann das Benutzererlebnis Ihrer Kundinnen und Kunden stark verbessert werden – inklusive festlicher Stimmung während des Onlineshoppings.  

Weihnachtskatalog teilen mit Social-Sharing-Option

Geben Sie Ihrer Kundschaft die Möglichkeit, Ihren Weihnachtskatalog mit anderen zu teilen. Mit der “Teilen”-Schaltfläche kann das ePaper mit einem Klick auf ausgewählte Plattformen wie Facebook, Twitter oder LinkedIn geteilt werden. So kann Ihr Weihnachtskatalog an weitere potenzielle Kundinnen und Kunden weitergeleitet werden und Sie können dadurch mehr Kundschaft generieren.

Praktische Suchfunktion

Wenn ein Kunde bereits ein bestimmtes Produkt als Geschenk im Auge hat, kann das lange Suchen auch umgangen werden – mit der praktischen Suchfunktion Ihres ePapers. Mithilfe dieser Funktion kann sofort zur gewünschten Seite gesprungen werden und das Produkt wird dem Kunden direkt zum Kaufen angezeigt. 

Suchmaschinen-Sichtbarkeit

Wer wieder einmal zu spät dran ist und alles auf den letzten Drücker macht, bei dem muss es schnell gehen. Mit der Aktivierung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen kann Ihr Weihnachtskatalog schnell und einfach in den Weiten des Internets von Kundinnen und Kunden gefunden werden. Das ePaper wird hierbei mit seinem gesamten Inhalt von Suchmaschinen gescannt und anschließend gerankt. Ihr Weihnachtskatalog kann dann bei der Suche durch Nutzerinnen und Nutzer in den Suchergebnissen bei z.B. Google und Bing angezeigt werden.

Weihnachtskatalog ePaper auf Desktop mit festlich geschmücktem Schreibtisch

Optimierung für alle Endgeräte

Egal, ob Ihre Kundschaft das Weihnachtsshopping von unterwegs oder zu Hause macht – mit der automatischen Anpassung der Darstellung kann Ihr ePaper auf jedem Endgerät optimal angezeigt werden. Format und Darstellung werden an Smartphone, Tablet oder Laptop angepasst und bieten Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, von überall aus und jederzeit auf den Weihnachtskatalog zugreifen zu können.

Weihnachtskatalog ePaper auf Smartphone vor Weihnachtsgeschenken

Verknüpfung von Weihnachtskatalog und Onlineshop

Natürlich darf bei Ihrem Weihnachtskatalog die Verknüpfung zum eigenen Onlineshop nicht fehlen. Dafür können ganz einfach Verlinkungen im ePaper gesetzt werden, die den Käufer direkt zum gewählten Produkt in Ihrem Onlineshop bringt. Zusätzlich können Sie diesen aber auch über den Button im Player-Menü einfügen, damit der Kunde mit nur einem Klick auf den Shop zugreifen kann.

Fazit: Digitaler Weihnachtskatalog für eine besinnliche Zeit

Für viele Menschen ist die Vorweihnachtszeit reiner Stress und pures Chaos. Mit ewig langen Warteschlangen, Menschenmengen in jedem Laden und vermutlich restlos ausverkauften Produkten kann die Weihnachtszeit schnell zum Spießrutenlauf werden. Ersparen Sie Ihren Kundinnen und Kunden diese Zeit und stellen Ihnen einen schönen Weihnachtskatalog zur Verfügung, der all Ihre Produkte an einem Ort gebündelt zur Schau stellt – so tun Sie nicht nur Ihrem Unternehmen etwas Gutes, auch Ihre Kundschaft wird es Ihnen mit einem erleichterten Lächeln danken.