Blog

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung genießt durch seine wichtige Arbeit in der Umweltforschung eine hohe gesellschaftliche Anerkennung. Umso geehrter sind wir, dieses Forschungszentrum als Referenzkunden für das 1000°ePaper nennen zu können. Mit den digitalisierten UmweltPerspektiven ist dem Helmholtz-Zentrum ein interessantes ePaper geglückt, welches die spannende Forschung und Arbeit dieses Zentrums widerspiegelt. Wir stellen das gelungene ePaper des UFZ mit diesem kleinen Blogbeitrag vor und zeigen die genutzten Features des 1000°ePapers.

Das Forschungszentrum

Das Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung – UFZ ist eines der weltweit führenden Forschungszentren im Bereich Umweltforschung mit Fokus auf der Grundlagenforschung als auch der angewandten Forschung. Gegründet wurde das Zentrum 1991. 1992 wurde dann der Forschungsbetrieb aufgenommen und seither erfolgreich fortgeführt. 

Standorte sind Leipzig, Halle (Saale) und Magdeburg, außerdem gibt es Versuchsstationen in Bad Lauchstädt. Am UFZ arbeiten (Stand: Dezember 2021) rund 1.200 Mitarbeitende – davon sind ungefähr 300 Promovierende.

Die Mission

?
Ziel der Mitarbeitenden des UFZ ist es, auf Grundlage erstklassiger Forschung Wege zur Vereinbarkeit einer gesunden Umwelt mit der gesellschaftlichen Entwicklung aufzuzeigen. Funktionierende Ökosysteme, biologische Vielfalt, sauberes Wasser und intakte Böden sind natürliche Lebensgrundlagen und müssen daher geschützt werden – dabei unterstützt das Helmholtz-Zentrum mit seiner langjährigen Arbeit.

UmweltPerspektiven

Mehrmals im Jahr erscheinen die UmweltPerspektiven, die spannende Einblicke in die Forschung des UFZ bieten. Mit einem bunten Mix aus Geschichten, Interviews, Reportagen, Standpunkten und Portraits zu aktuellen Fragen der Umweltforschung begeistert das Helmholtz-Zentrum seine Lesenden mit einer Vielzahl an Einblicken.

Das ePaper der UFZ

Lesende können die UmweltPerspektiven per Post erhalten oder aber als ePaper direkt auf der Website des UFZ lesen. Umgesetzt wurde die Digitalisierung der UmweltPerspektiven mit dem 1000°ePaper, durch welches die Inhalte des Magazins dank der responsiven Ansicht auf allen mobilen Endgeräten gut und bequem lesbar sind. 

Über den “Seite teilen”-Button können Lesende die UmweltPerspektiven per Mail und auf verschiedenen Social Media Plattformen teilen – zur Verfügung stehen hier beispielsweise Facebook, Twitter oder Xing.

Helmholtz-Zentrum iPad
Das UFZ nutzt in seinem ePaper die Möglichkeit, den Download der PDF-Datei über das Player-Menüfeld zu unterbinden. Das kann vor allem nützlich sein, wenn die ePaper-Ausgabe geschützte Inhalte einschließt, die nur einer bestimmten Leserschaft zugänglich sein sollen. Außerdem können Lesende mit der Volltextsuche viel schneller Inhalte innerhalb des ePapers auffinden, indem das PDF via Stichwort-Eingabe automatisch nach dem passenden Wort durchsucht wird.

Hier können Sie sich das ePaper anschauen.

Fazit: Interessantes ePaper mit vielseitigem Inhalt

Interessante Forschung festgehalten in interessanten ePapern – das hat das Helmholtz-Zentrum für seine Lesenden möglich gemacht, indem es sich für die Nutzung des 1000°ePapers entschieden hat. Dadurch kann das UFZ seine Arbeit für ein noch größeres Publikum zugänglich machen und mehr Menschen für die Umweltforschung als wichtiges Thema sensibilisieren.

Diesen Beitrag auf Social Media ansehen:

Newsletter Anmeldung