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Lesen – wann und wo man will. Das ist der klare Vorteil eines ePapers. Kein Wunder, dass das digitale Format bei Zeitungslesenden immer beliebter wird. Aber was bedeutet diese Trendentwicklung für Werbekunden der Verlagsbranche? In diesem Beitrag erfahren Sie, inwiefern ePaper Werbung neue Möglichkeiten der Anzeigenwerbung bereithält und welche Vorteile dies für Werbekunden bringt.

ePaper Werbung wirkt

Werbung im ePaper wird genauso stark beachtet wie in einer gedruckten Zeitung. Das bestätigt eine ZMG-Studie zur Wirkung von ePaper- und Printanzeigen aus dem Jahr 2015.

Während die Testpersonen gedruckter Anzeigenwerbung bis zu 56 Prozent Beachtung schenkten, wurden die Anzeigen im ePaper bis zu 53 Prozent wahrgenommen. Werbeanzeigen werden demnach in beiden Ausgabeformen gleich gut erfasst.

“Zeitungswerbung wirkt, gedruckt wie digital”
Alexander Potgeter, Leiter Forschung (ZMG)

 

Warum ist diese Erkenntnis auch für Werbekunden relevant? 

Die “E-Paper-Studie 2020” der ZMG zeigt: Die digitale Zeitung wird immer beliebter. Inzwischen ist jede achte verkaufte Zeitung ein ePaper und die ePaper-Auflagen von Zeitungen steigen kontinuierlich (z. B. im zweiten Quartal 2020 um 20 Prozent).

Für Werbekunden bedeutet das: In ePaper Werbung zu investieren lohnt sich immer mehr! Die Möglichkeiten von digitaler Anzeigenwerbung hören nämlich nicht bei der Zeitung auf: Zeitschriften, Magazine, Vereinshefte und vieles mehr. Alle Werbeanzeigen, die in Print-Formaten veröffentlicht werden, funktionieren auch digital – dank der Gestaltungsmöglichkeiten bei einer ePaper Werbung sogar noch besser als bei klassischen Printanzeigen.

Vorteile von ePaper Werbung

 

1. Klickbare Links

Bei ePaper Werbeanzeigen können Verlinkungen gesetzt werden. Diese Links leiten dann zu den Webseiten, Landingpages oder Onlineshops der Werbekunden weiter. Der große Vorteil hierbei: Die Leser und Leserinnen des ePapers können direkt auf die Werbeanzeige reagieren.

2. Einbettung von Bildergalerien und Videos

Bilder und Videos machen Werbeanzeigen lebendiger. Bei einer ePaper Werbung können Anzeigen sogar multimedial und interaktiv gestaltet werden. Das bedeutet, zusätzlich zu Verlinkungen auf die Webseite des Werbekunden können Produktvideos, Trailer und Bilder in Form von Slideshows eingebunden werden. Eine ePaper Werbung kann so eine höhere Aufmerksamkeit für das werbende Unternehmen generieren als eine herkömmliche Werbeanzeige.

3. Bessere Auswertung durch genaues Tracking

Ein weiterer Vorteil von ePaper Werbung ist, dass Sie die Anzeigen Ihrer Werbekunden mithilfe eines Trackingtools (z. B. Google Analytics) genau auswerten können. Sie sind dann in der Lage, klar zu beurteilen

    • wie oft einzelne Werbeanzeigen geklickt wurden
    • wann potenzielle Kunden abgesprungen sind
    • welche Produkte im ePaper besonders interessant waren
In einem ePaper kann Anzeigenwerbung so optimiert werden, bis die gewünschten Ziele erreicht sind. Die Anzeigen sind also dynamisch aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit.

Beispiele für Anzeigenwerbung im ePaper

 

Zoomagazin: Verlinkung auf Webseite des Werbeprodukts

In der Sommerausgabe 2021 des Zoomagazins “Jambo!” (Erlebnis-Zoo Hannover) profitiert der Werbekunde Nuii von der klickbaren Anzeige. Mit Klick auf das Logo wird der Leser auf die Internetseite der Eismarke weitergeleitet. Auf der linken Seite des ePapers sorgt ein zusätzlicher Buttonlink mit Slogan für weitere Aufmerksamkeit auf das Produkt.

 

Abenteuer-Magazine: Webseitenlink und Kontaktaufnahme per E-Mail-Link

Eine Intersport-Filiale führt in dem Magazin “Abenteuer Wandern & Trekking” eine Werbeanzeige mit verlinkter Internetseite und E-Mail-Adresse. Interessierte Leser können also nicht nur die Webseite des Werbekunden besuchen, sondern auch direkt mit ihm Kontakt aufnehmen, indem sie auf den E-Mail-Link klicken. Auch in diesem ePaper machen zwei Linkfelder an der Seite zusätzlich auf die Werbeanzeige aufmerksam.

 

Demo-Magazin: Videos und Bildergalerien

Unser 1000°ePaper Demo Magazin zeigt, wie interaktive Werbung aussehen kann: Eingebundene Videos und Bildergalerien erweitern eine herkömmliche Anzeige. Werbekunden können dadurch mehr Content und automatisch besser eine bestimmte Werbebotschaft vermitteln.

Fazit: Mehr Möglichkeiten mit ePaper Werbung

Die aufgeführten Vorteile zeigen, was ePaper Werbung zusätzlich zu einer klassischen Anzeige leisten kann:

  1. Verlinkungen zu Webseiten, Landingpages und E-Mail-Adressen
  2. Einsatz von Bildergalerien und Videos
  3. Messbarer Erfolg mit Trackingtools

Mit diesen Möglichkeiten werten Sie Ihre Werbeanzeigen auf.

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