ePaper Werbung wirkt
Werbung im ePaper wird genauso stark beachtet wie in einer gedruckten Zeitung. Das bestätigt eine ZMG-Studie zur Wirkung von ePaper- und Printanzeigen aus dem Jahr 2015.
Während die Testpersonen gedruckter Anzeigenwerbung bis zu 56 Prozent Beachtung schenkten, wurden die Anzeigen im ePaper bis zu 53 Prozent wahrgenommen. Werbeanzeigen werden demnach in beiden Ausgabeformen gleich gut erfasst.
“Zeitungswerbung wirkt, gedruckt wie digital”
Alexander Potgeter, Leiter Forschung (ZMG)
Warum ist diese Erkenntnis auch für Werbekunden relevant?
Die “E-Paper-Studie 2020” der ZMG zeigt: Die digitale Zeitung wird immer beliebter. Inzwischen ist jede achte verkaufte Zeitung ein ePaper und die ePaper-Auflagen von Zeitungen steigen kontinuierlich (z. B. im zweiten Quartal 2020 um 20 Prozent).
Für Werbekunden bedeutet das: In ePaper Werbung zu investieren lohnt sich immer mehr! Die Möglichkeiten von digitaler Anzeigenwerbung hören nämlich nicht bei der Zeitung auf: Zeitschriften, Magazine, Vereinshefte und vieles mehr. Alle Werbeanzeigen, die in Print-Formaten veröffentlicht werden, funktionieren auch digital – dank der Gestaltungsmöglichkeiten bei einer ePaper Werbung sogar noch besser als bei klassischen Printanzeigen.
Vorteile von ePaper Werbung
1. Klickbare Links
Bei ePaper Werbeanzeigen können Verlinkungen gesetzt werden. Diese Links leiten dann zu den Webseiten, Landingpages oder Onlineshops der Werbekunden weiter. Der große Vorteil hierbei: Die Leser und Leserinnen des ePapers können direkt auf die Werbeanzeige reagieren.
2. Einbettung von Bildergalerien und Videos
Bilder und Videos machen Werbeanzeigen lebendiger. Bei einer ePaper Werbung können Anzeigen sogar multimedial und interaktiv gestaltet werden. Das bedeutet, zusätzlich zu Verlinkungen auf die Webseite des Werbekunden können Produktvideos, Trailer und Bilder in Form von Slideshows eingebunden werden. Eine ePaper Werbung kann so eine höhere Aufmerksamkeit für das werbende Unternehmen generieren als eine herkömmliche Werbeanzeige.
3. Bessere Auswertung durch genaues Tracking
- wie oft einzelne Werbeanzeigen geklickt wurden
- wann potenzielle Kunden abgesprungen sind
- welche Produkte im ePaper besonders interessant waren
Beispiele für Anzeigenwerbung im ePaper
Zoomagazin: Verlinkung auf Webseite des Werbeprodukts
Abenteuer-Magazine: Webseitenlink und Kontaktaufnahme per E-Mail-Link
Demo-Magazin: Videos und Bildergalerien
Fazit: Mehr Möglichkeiten mit ePaper Werbung
Die aufgeführten Vorteile zeigen, was ePaper Werbung zusätzlich zu einer klassischen Anzeige leisten kann:
- Verlinkungen zu Webseiten, Landingpages und E-Mail-Adressen
- Einsatz von Bildergalerien und Videos
- Messbarer Erfolg mit Trackingtools
Mit diesen Möglichkeiten werten Sie Ihre Werbeanzeigen auf.
Sie wollen auch Ihre Werbekunden von den Möglichkeiten eines ePapers überzeugen?
Dann testen Sie unsere 1000°ePaper Software unverbindlich und kostenfrei.
Einfach anmelden und alle Features des ePapers in Ruhe ausprobieren
– ohne zeitliche Begrenzung und Kosten!
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
Werbung in PDF mit dem 1000° ePaper
Digital Publishing Trends 2021 – Das sind die Top 5
ePaper mit Rekordauflagen – Wie Corona die Digitalisierung im Zeitungsgeschäft vorantreibt