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Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und so manche Digitaltrends für 2019 befinden sich schon auf den Prognosezetteln. Unsere Geräte werden mehr und mehr miteinander verknüpft, Chatbots erleichtern uns Aufgaben, von der Tischreservierung bis hin zum Beantragen von Dokumenten, und Alltagsgegenstände lassen sich mit der Sprache steuern. Das die Digitalisierung abschwächt, ist nicht zu erwarten – im Gegenteil: immer mehr Bereiche des täglichen Lebens werden in digitale Prozesse umgewandelt. Und das ist auch gut so, vereinfacht es doch vieles oder optimiert bereits Bestehendes. Doch bei all dem Fortschritt kann es für Konsumenten unter Umständen zu undurchsichtig werden. Der Überblick geht verloren. Gleichbedeutend mit dem Überangebot ist außerdem festzustellen, dass Anbietern weniger Zeit zur Verfügung steht, für sich und Ihre Produkte zu werben, da die Aufmerksamkeitsspanne der potenziellen Kunden stetig abnimmt. Die Gründe hierfür sind vielfältig und ändern nichts an dem Fakt, dass es eine entscheidende Aufgabe von Anbietern sein muss, Aufmerksamkeit für sich und Ihre Produkte zu erzeugen. Mit einem ePaper kein Problem. Besser noch: Sie erfüllen direkt mehrere Voraussetzungen für ein erfolgreiches Repräsentieren Ihres Angebots. Doch der Reihe nach.

Die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden sinkt

Schon lange reicht es nicht mehr aus, eine eigene Internetseite zu besitzen und die Produkte dort online zu stellen und darauf zu warten, dass die Absatzzahlen steigen. Die Konsumenten möchten abgeholt und begeistert werden. Und das gelingt am besten, wenn die Angebote zum Kunden passen. Viele Markt- und Werbeveränderungen führten dazu, dass die Anzahl an Anzeigen gestiegen, die Zeit des Betrachtens bei den Konsumenten jedoch gesunken ist. Aus diesem Grund ist heute von Mirco-Moments die Rede. Diese beschreiben Momente, in denen Kunden gezielt nach etwas suchen und Ihre Aufmerksamkeit darauf gerichtet haben. Ziel muss es sein, bei diesen Micro-Moments den Zuschlag zu erhalten und seine Produkte zu präsentieren. Es muss dafür gesorgt werden, dass der Zugang während dieses Moments so leicht wie möglich ist. Bedeutet: Erreichbarkeit von allen Geräten zu jeder Zeit gewährleisten. Doch damit wird der Kauf nur teilweise begünstigt. Stimmt die Präsentation nicht oder sind zu wenig Informationen vorhanden, wird schnell zur Konkurrenz gewechselt.

Aufmerksamkeit durch ein digitales Schaufenster

Daher sollten Sie die bereits generierte Aufmerksamkeit weiter ausbauen. Nutzen Sie dazu den Inhalt Ihres digitalen Magazins, Ihrer Broschüre oder Ihres Kataloges wie ein Schaufenster eines normalen Geschäfts. Gestalten Sie die einzelnen Seiten und Produktbeschreibungen individuell und kreativ, damit das Interesse der Kunden weiter gesteigert wird. Weiterer Vorteil kreativen Contents: Sie setzen sich von der Masse ab und überzeugen, indem Sie beispielsweise Bilder, Videos und Text miteinander verbinden. Ein wichtiger Faktor, welcher bei der Umsetzung immer berücksichtigt werden sollte, ist die Tatsache, dass eine Vielzahl an Kaufentscheidungen zugunsten eines Produkts nach wie vor durch Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis beeinflusst werden. Dahinter steckt ein Vertrauensgefühl. Dies müssen Sie mit Ihrem Angebot bei den Konsumenten wecken. Gelingen kann das unter anderem durch authentischen aber gleichzeitig auch einzigartigen Inhalt.

Ein 1000°ePaper verschafft Ihnen Aufmerksamkeit

Wie gelingt es also, mehr Aufmerksamkeit zu erreichen? Zusammengefasst lässt sich sagen: seien Sie digital, seien Sie erreichbar, seien Sie kreativ und seien Sie authentisch. Mit unserem 1000°ePaper stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Verfügung, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen. Durch die Digitalisierung Ihrer Kataloge und Broschüren gewährleisten Sie einen komfortablen Zugang zu Produktinformationen. Diese können mit diversenen Media-Elemente innerhalb Ihres ePapers adäquat in Szene setzen. Unser neuestes Feature, kleine Animationen in Form von GIF-Dateien einzubinden, eignet sich ebenso zur Aufmerksamkeitssteigerung wie umfangreiche Bildergalerien oder spannende Videos.