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Seit dem letzten CMS-Update gibt es die Möglichkeit, das Tracking der ePaper über Universal Analytics abzuwickeln. Der neue Betriebsstandard von Google bietet gegenüber seinem Vorgänger Google Analytics einige Vorzüge, die wir im Folgenden kurz erläutern wollen.

Um auch Ihre ePaper mit Universal Analytics statistisch auszuwerten, müssen Sie einfach in den ePaper Einstellungen im Reiter Statistik die Option Universal Analytics (Beta) auswählen. Damit es funktioniert, muss die eingetragene Tracking-ID natürlich dem Standard von Universal Analytics entsprechen. Keine Angst, dass Tracking über Google Analytics ist auch weiterhin möglich. Für weitere Informationen und Hilfestellungen besuchen Sie gerne unseren Helpdesk.

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Aber nun zu den Funktionen von Universal Analytics: Großes Ziel dieses Updates war es letztendlich ein geräteübergreifendes Reporting möglich zu machen. So findet das Thema User Journey eine große Beachtung.

Über die sogenannte User-ID werden Daten von mehreren Geräten, Sitzungen und Interaktionen verknüpft und einem User zugeordnet. Damit erhält man genauere Nutzerzahlen und kann vor allem auch geräteübergreifende Kaufprozesse nachvollziehen. So kann endlich genau der Bezug zwischen Produktfindung und -recherche und Kaufabschluss hergestellt werden.

Für Sie als ePaper-Anbieter heißt das konkret, dass Sie genau sehen können, welche Seiten sich Ihre Kunden angeschaut haben, bevor sie bestellten bzw. an welcher Stelle Leser das ePaper verlassen haben. Mit diesem Wissen können Sie dann entsprechend Ihre Inhalte anpassen und optimieren. Weiterhin können Sie den neuen Betriebsstandard auch nutzen, um zu erfassen, welcher Content welches Autors am meisten Werbeklicks verursacht hat.

Auch das Thema Telefon-Tracking bringt spannende Möglichkeiten mit sich. So kann man, wenn man eine Telefonnummer auf seiner Website bzw. im ePaper hinterlegt hat, jetzt die Interaktion mit dieser messen. Das heißt, man kann jeden Anruf sofort dem richtigen Marketingkanal zuordnen und festhalten, auf welcher Unterseite ein Nutzer sich befindet, wenn er anruft.

Bei Universal Analytics rücken Berichte zu demografischen Merkmalen und Interessen mehr in den Fokus als bisher. Als Verleger können Sie diese statistischen Auswertungen zu Ihrer Online-Zielgruppe in Ihre Mediadaten aufnehmen und damit neue Anzeigenkunden gewinnen.

Weiterhin lässt sich Universal Analytics auch individueller konfigurieren und erlaubt benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte, die wichtig für ein Unternehmen sind. Neben den Standardgrößen erlauben diese ein spezifisches, genaues Tracking, welches genau auf den jeweiligen Zweck abgestimmt ist.

Neben diesen neuen Funktionen existiert noch eine Reihe weiterer Neuerungen, wie beispielsweise die Möglichkeit der Implementierung erweiterter e-Commerce-Berichte. Genauerer Informationen dazu erhalten Sie auf der Website von Google selbst.

Wie Sie sehen, lohnt sich eine Umstellung auf Universal Analytics, um Ihre Kunden und deren Kaufmotivation noch besser kennenzulernen. Zwar funktioniert Google Analytics noch weiterhin, früher oder später ist jedoch seine Abschaltung geplant. Nutzen Sie also die Vorteile, die sich Ihnen durch den neuen Google-Betriebsstandard bieten und tracken Sie Ihre ePaper mit Universal Analytics.