Blog

Sind Sie auf der Suche nach Inspiration für Ihren Jahresbericht oder möchten Sie sich erst einmal ein paar Beispiele für Geschäftsberichte ansehen, bevor Sie selbst mit der Erstellung beginnen? Dann sind Sie hier genau richtig! Wir stellen Ihnen drei gelungene Jahresberichte aus unterschiedlichen Branchen vor.

Jahresbericht online veröffentlichen als ePaper

Nach dem Jahresabschluss ist vor dem Geschäftsbericht: Für viele Unternehmen ist es nun wieder an der Zeit für die Erstellung des jährlichen Lageberichts. Vor allem für Anleger, Investoren und Sponsoren handelt es sich dabei um ein wichtiges Dokument, denn der Jahresbericht liefert wertvolle Informationen über Unternehmenstätigkeiten und Wirtschaftlichkeit. Aber auch für Stakeholder außerhalb des Bereichs der Investor Relations, wie zum Beispiel Kunden oder Mitarbeiter, können diese Zahlen und Fakten interessant sein. Aus diesem Grund veröffentlichen mittlerweile fast alle Unternehmen ihren Geschäftsbericht online auf der eigenen Webseite und machen ihn so der gesamten Öffentlichkeit zugänglich, anstatt ihn als gedruckte Ausgabe nur an ausgewählte Kontakte zu senden. 

Leider kommt es immer noch viel zu häufig vor, dass Unternehmen ihren Geschäftsbericht einfach nur als downloadbare PDF-Datei auf Ihrer Webseite anbieten. Dabei geht das heutzutage auch viel anschaulicher, nämlich als sogenanntes ePaper. Bei einem ePaper handelt es sich um ein Online-Dokument, in dem die Leser wie in einer gedruckten Ausgabe blättern können. Es passt sich im Gegensatz zu einem PDF-Dokument automatisch an das Display des genutzten Endgerätes an, sodass kein lästiges Scrollen oder Zoomen nötig ist. Die User Experience und die Benutzerfreundlichkeit sind also um einiges höher als bei einer PDF. Ein ePaper kann darüber hinaus an jeder beliebigen Stelle einer Webseite eingebunden und mit zusätzlichen Multimedia-Elementen ausgestattet werden. Dazu gehören zum Beispiel Verlinkungen zu externen Webseiten, interne Seitenverweise, Videos oder ein interaktives Inhaltsverzeichnis. Damit wird aus einem langweiligen Geschäftsbericht ein ansprechendes digitales Aushängeschild für Ihr Unternehmen. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Funktionen eines ePapers und wie Sie diese in Ihrem Jahresbericht nutzen können.

Beispiele für einen Online-Geschäftsbericht

Um Ihnen zu zeigen, worauf es bei der Erstellung Ihres Jahresberichts ankommt, möchten wir Ihnen nun einige Beispiele für Online-Geschäftsberichte von Unternehmen aus verschiedenen Branchen präsentieren. All diese Unternehmen haben eines gemeinsam: Sie veröffentlichen Ihren Geschäftsbericht als ePaper. Wir erklären, welche Aspekte dabei besonders gut gelungen sind.

Corporate Responsibility Bericht der Deutschen Telekom AG

Die Deutsche Telekom AG ist eines der führenden Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche. Mit dem jährlichen Corporate Responsibility Bericht  profiliert sich das Unternehmen als Vorreiter bei personellen und gesellschaftlichen Themen. Der CR-Bericht wird jedes Jahr als komplexe Online-Lösung in Form einer eigenen Website zur attraktiven Darstellung der Themenschwerpunkte umgesetzt. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier. Zusätzlich kann der Corporate Responsibility auch komprimiert als ePaper gelesen werden, um das es im Folgenden gehen soll.

Die CR-Berichte der Telekom wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Bereits auf den ersten Blick wird deutlich, wieso: Das Corporate Design des Unternehmens wurde im ePaper eindrucksvoll umgesetzt. So finden sich die typischen Farben des Unternehmens auf allen Seiten des Geschäftsberichts wieder. Auch das klickbare Logo des Unternehmens in der linken unteren Ecke des Bildschirms sorgt für einen unverwechselbaren Look. Zusätzlich fügt sich das dezente Hintergrundbild perfekt in den Bericht ein. 

Aber auch inhaltlich überzeugt der Geschäftsbericht. Er macht deutlich, dass die Themen Verantwortung und Nachhaltigkeit im Unternehmen keine leeren Floskeln sind, sondern liefert konkrete Zahlen und Fakten, um dies zu beweisen. Damit zeigt das Unternehmen, dass ein Geschäftsbericht heutzutage viel mehr ist als ein reine Bilanz des Geschäftsjahres. Aspekte wie Umwelt, Energieverbrauch, gesellschaftliches Engagement und Sustainability spielen in der Unternehmenskommunikation heutzutage eine wichtige Rolle.  

Übersicht und Transparenz im Report von BioM

BioM ist eine Non Profit-Organisation mit Sitz in Bayern, die Unternehmen der Biotechnologie-Branche beim Networking unterstützt und nationale und internationale Partnerfirmen miteinander in Kontakt bringt. Im Bavarian Biotech Report 2019/20 veröffentlicht die Organisation aktuelle Geschäftszahlen und stellt mehr als 350 Partnerfirmen vor. 

Besonders positiv zu erwähnen ist der übersichtliche Aufbau und das interaktive Inhaltsverzeichnis, was die Navigation innerhalb des Berichts für den Leser besonders leicht macht. Mit der Suchfunktion können Stakeholder außerdem spezifische Information herausfiltern. Aber auch inhaltlich hat dieser Jahresbericht einiges zu bieten. Leicht verständlich aufbereitete Infografiken und Statistiken geben wichtige Informationen wieder. Der Leser kann diese über die Zoomfunktion stufenlos vergrößern und so alle Details erkennen. 

Neben den wirtschaftlichen Kennzahlen, die Bestandteil eines jedes Geschäftsberichts sein sollten, überzeugt BioM mit Transparenz und Offenheit in Bezug auf die Corona-Pandemie. Dies vermittelt dem Leser Aufrichtigkeit und Vertrauenswürdigkeit. Krisenkommunikation spielt heutzutage eine wichtige Rolle im Bereich Corporate Communications. Dieses Beispiel zeigt deutlich, dass der Geschäftsbericht die perfekte Gelegenheit ist, Stellungnahmen und Unternehmenswerte nach außen an die Öffentlichkeit zu tragen. Durch die Möglichkeit, über integrierte E-Mail-Verlinkungen direkt aus dem Jahresbericht Kontakt zu den jeweiligen Ansprechpartnern aufzunehmen, vermittelt BioM gleichzeitig das Gefühl, aufgeschlossen gegenüber Feedback und Fragen zu sein.

Der minimalistische Geschäftsbericht der Südwestbank AG

Die SÜDWESTBANK AG ist eine mittelständische Privatbank mit Standorten in ganz Baden-Württemberg. Sie ist eine der größten unabhängigen Banken Deutschlands und genau dies vermittelt sie auch in ihrem Jahresbericht. Das Thema Unabhängigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Bericht und schafft dadurch eine Einheit zwischen den beschriebenen Erfolgsstorys aus der Region Baden-Württemberg und dem wirtschaftlichen Lagebericht des Unternehmens. 

Das simple Design und Layout ist angemessen für die Branche der Finanzwirtschaft und lenkt nicht vom Wesentlichen ab. Und trotzdem erhält der Geschäftsbericht dank einem individuellen Hintergrundbild einen hohen Wiedererkennungswert

Es handelt sich zwar um einen Online-Geschäftsbericht, der jederzeit und von jedem Ort von den Stakeholdern im Internet gelesen werden kann. Entscheidet sich ein Leser jedoch dazu, den Bericht lieber offline zu lesen, so ist dies dank der Downloadmöglichkeit kein Problem. Der Einzelseitendownload ermöglicht außerdem, dass der Leser nicht den gesamten Bericht herunterladen muss, sondern nur die für ihn wichtigen Informationen abspeichern kann. Dies ist ein großer Schritt für die Verbesserung der User Experience.

Fazit

Der Geschäftsbericht richtet sich an alle Interessengruppen eines Unternehmens. Dazu gehören unter anderem Aktionäre, Investoren, Lieferanten, Mitarbeiter Kunden oder auch die Politik. Die Zielgruppe Ihres Jahresberichts reicht also von Branchenexperten bis hin zu Laien auf dem Gebiet. Dies sollten Sie bei der Erstellung stets beachten. Beispielsweise können Erfolgsstorys, themenbezogene Anekdoten und Stellungnahmen zu aktuellen Problemen den zahlenlastigen Teil auflockern. Aber auch was die Gestaltung angeht, haben die oben vorgestellten Beispiele gezeigt, dass das Nutzererlebnis und die Usability stets im Vordergrund stehen sollte. Am besten eignet sich dafür die Veröffentlichung als ePaper, da die Lesefreundlichkeit um einiges höher ist als die einer PDF.

Die vorgestellten Unternehmen nutzen bereits das ePaper für ihren Geschäftsbericht. Was ist mit Ihnen?