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Gedruckte Spielzeug-Kataloge gibt es in vielen Farben und Varianten – wie wäre es aber mal mit einem digitalen? Ein digitaler Spielzeug-Katalog als ePaper kann genau so viel wie ein gedruckter – aber noch einiges mehr! Neben interaktiven Features und weiteren praktischen Funktionen kann er den Umsatz steigern und neue Kundschaft anlocken. Wie Unternehmen ePaper als Spielzeug-Kataloge einsetzen und was diese digitalen Alleskönner drauf haben, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag.

Warum digital?

Was kann ein digitaler Spielzeug-Katalog, das ein gedruckter nicht kann? Diese Frage werden sich wahrscheinlich die ein oder anderen schon einmal gestellt haben – und hier kommt die Antwort dazu. Tatsächlich gibt es aber nicht nur einen ausschlaggebenden Vorteil, denn digitale Spielzeug-Kataloge bieten mehr als nur ein einziges Argument für sich. 

Flexibilität, Responsive Design und interaktive Features

Zuerst einmal können digitale Spielzeug-Kataloge in Form eines ePapers überall genutzt werden. Mit einem Internetzugang gibt es keine Grenzen bezüglich Zeit und Ort zum Stöbern in dem ePaper. Egal, ob der digitale Spielzeug-Katalog im Zug, im Bett oder am Schreibtisch gelesen werden möchte. Unternehmen bieten Ihren Kundinnen und Kunden Flexibilität und Unabhängigkeit, wenn sie sich für ein ePaper entscheiden.

Das bringt uns gleich zum nächsten Punkt: Digitale Spielzeug-Kataloge sind dank Responsive Design für jedes Endgerät konzipiert. Das bedeutet, dass das ePaper automatisch im passenden Layout auf dem jeweiligen Gerät angezeigt wird – zum Beispiel auf dem Smartphone, Tablet, Laptop und vielem mehr. Dadurch sind Kundinnen und Kunden nicht nur auf ein Ausgabemedium beschränkt und können den digitalen Spielzeug-Katalogen auf dem bevorzugten Gerät anschauen. 

Interaktivität wird beim ePaper groß geschrieben! Das macht sie zu einem deutlich interessanteren Produkt als beispielsweise gedruckte Medien. Durch praktische Features wie Bildergalerien, Videos, Links und Musik kann die Interaktivität der Kundinnen und Kunden mit dem digitalen Spielzeug-Katalog gesteigert werden und bietet damit mehr als nur etwas fürs Auge.

Onlineshop, Links und Umweltverbesserung

Digitale Spielzeug-Kataloge haben außerdem den Vorteil, dass Kundinnen und Kunden mit einem einfachen Klick auf das gewünschte Produkt zum Onlineshop weitergeleitet werden. Dort kann das ausgewählte Spielzeug dann ganz einfach erworben werden, ohne dass zusätzliche Umwege nötig sind. Solch eine einfache Kaufabwicklung motiviert die eigene Kundschaft und kurbelt den Umsatz an. Zudem können zusätzlich interaktive Werbeanzeigen in dem digitalen Spielzeug-Katalog platziert werden, die ebenfalls Umsatz generieren. Die gesetzten Links leiten Kundinnen und Kunden dann auf die Website des Werbepartners weiter. 

Digitale Spielzeug-Kataloge tragen außerdem zur Umweltverbesserung bei! Dadurch, dass die Herstellung von ePapern online stattfindet, kommt es nicht zu unnötiger Papierverschwendung und herumliegenden Papiermüll. Da digitale Spielzeug-Kataloge auch online versandt werden, fallen außerdem die Lieferwege und damit verbundene Abgase weg. Das wirkt sich positiv auf den Rückgang der CO2-Emissionen aus. Mit einem digitalen Spielzeug-Katalog tun Unternehmen also nicht nur sich und der eigenen Kundschaft etwas Gutes, auch die Umwelt profitiert davon.

Features

Interaktives Inhaltsverzeichnis

Kundinnen und Kunden werden in dem digitalen Spielzeug-Katalog nach dem Cover zuerst beim Inhaltsverzeichnis des ePapers landen. Hier können Unternehmen direkt punkten, indem sie es interaktiv gestalten. Dafür kann das Inhaltsverzeichnis mit aussagekräftigen Kapiteln und Verknüpfungen versehen werden, die Kundinnen und Kunden mit nur einem Klick auf die jeweilige Seite springen lassen. Das ist besonders hilfreich für diejenigen, die nur nach einem bestimmten Spielzeug suchen und sich lästiges Blättern ersparen wollen. Wer einfach so durch das ePaper stöbern möchte, dem gibt das Inhaltsverzeichnis eine gute Übersicht über die Produktkategorien des digitalen Spielzeug-Katalogs.

Inhaltsverzeichnis Spielzeug-Katalog

Individuelles Corporate Design

Für mehr Individualität kann das ePaper im Branding des eigenen Corporate Designs des jeweiligen Unternehmens gestaltet werden. Das Corporate Design ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate Branding und sollte in jedem Fall eingesetzt werden. Durch ein passendes Corporate Design kann ein Unternehmen die eigene Identität und die eigenen Werte für Kundinnen und Kunden sichtbar machen, indem die Marke visuell und sprachlich inszeniert wird. Wenn der digitale Spielzeug-Katalog im Branding des Corporate Designs gestaltet wird, gibt dies dem ePaper außerdem einen hohen Wiedererkennungswert und es sticht aus der Menge heraus.

Praktische Verlinkungen

Links und Verknüpfungen können nicht nur im Inhaltsverzeichnis des ePapers platziert werden. Auch im restlichen digitalen Spielzeug-Katalog kann ein Unternehmen Verlinkungen setzen, zum Beispiel bei Bildern oder in Produktbeschreibungen. Links können Kundinnen und Kunden zu weiterführenden Webseiten, dem eigenen Onlineshop und zu anderen sozialen Netzwerken des Unternehmens weiterleiten – die Möglichkeiten sind nahezu grenzenlos. Beispielsweise kann ein Unternehmen auch die eigene Mail-Adresse in dem ePaper als Link hinterlegen. Dadurch können sich Kundinnen und Kunden bei Fragen zu Produkten oder allgemeinen Problemen mit einer Mail direkt an den Customer Support wenden.

Warenkorb-Funktion Spielzeug-Katalog bearbeitet

Social Sharing-Funktion

Apropos soziale Netzwerke: Durch die Social Sharing-Funktion des ePapers können Kundinnen und Kunden den digitalen Spielzeug-Katalog nach Belieben mit anderen Menschen teilen. Das kann über Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook und Twitter passieren, aber auch per Mail oder über Netzwerke wie LinkedIn und Xing. Voraussetzung dafür ist, dass das Unternehmen diese Funktion aktiviert und die gewünschten Plattformen auswählt. Dadurch kann der digitale Spielzeug-Katalog an mehr Interessenten verschickt werden und erreicht noch mehr potenzielle Kundinnen und Kunden.

Social Sharing-Funktion Spielzeug-Katalog bearbeitet

Beispiel: Spielzeug-Katalog Kitaeinkauf

Ein Beispiel für einen sehr gelungenen digitalen Spielzeug-Katalog ist das ePaper der Marke Kitaeinkauf. Das Sortiment umfasst Gebrauchs- und Verbrauchsmaterialien für Krippen, Kindergärten und Horte. Mit der großen Auswahl an Produkten ist Kitaeinkauf Marktführer im Bereich Kindergartenbelieferung. 

Kundinnen und Kunden können in dem sorgfältig erstellten Spielzeug-Katalog ein breites Sortiment an Kinderspielzeug und Kitabedarf durchstöbern. Dabei hat Kitaeinkauf auch die bereitgestellten Features genutzt. Zum Beispiel sind in dem ePaper ein übersichtliches Inhaltsverzeichnis mit Links zu den Kapiteln, Branding im Corporate Design der Marke und zahlreiche Verlinkungen zu finden. 

Hier können Interessenten einen Blick in das umfangreiche ePaper von Kitaeinkauf werfen:

Fazit: Digital ist das neue Print

Verleihen Sie Ihrem Unternehmen frischen Wind, indem Sie ihre Produkte in einem digitalen Spielzeug-Katalog anbieten. Kundinnen und Kunden können von überall aus auf das ePaper zugreifen und Spielzeuge direkt aus dem Online-Katalog erwerben – ein großer Vorteil gegenüber gedruckten Katalogen. Doch nicht nur damit können Sie Ihre Kundschaft begeistern, denn ePaper bringen zusätzlich interaktive Elemente mit sich. Wenn Sie diese gekonnt einsetzen, können Sie Ihre Kundinnen und Kunden garantiert von Ihren Produkten begeistern und zum Kauf, direkt aus dem digitalen Spielzeug-Katalog heraus, bewegen!

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